Websites für Vereine, Verbände, NGO & Politik

Sie arbeiten als Verband oder Verein, lokal, regional oder überregional:

 Die Website ist der erste Anlaufpunkt, an dem andere mit Ihnen in Berührung kommen.

  Zeigen Sie aktuell und informativ, wofür Sie stehen.

Egal ob Sie als Politiker:in, freier Verband oder NGO, als lokale Bürgerinitiative oder landesweit tätiger Verein unterwegs sind:

Ihre Website ist der Ort, wo Sie am einfachsten rund um die Uhr darstellen können, um was es Ihnen geht.
Nutzen Sie diese Chance, schnell und umfangreich zu kommunizieren.

Von der internationalen NGO über Parteien und Politiker:innen auf lokaler, Landes- & Bundesebene oder Landschaftsverbände bis zur lokalen Bürgerinitiative haben wir schon mit vielen verschiedenen Gruppen gearbeitet und kennen alle möglichen Organisationsformen.

Und konnten Ihnen allen Websites mit hohem Nutzwert erstellen.

  1. Christian Fischers umfangreiches Wissen, sein Blick fürs Wesentliche aber auch seine unverhohlene Kritik brachte uns in Sieben-Meilen-Stiefeln voran.

    Sandra Fenkl, Referentin Fundraising terre des hommes Deutschland e.V

Was können wir für Sie tun?

Für Vereine und Verbände, NGOs und politische Akteure bietet die eigene Website die einzigartige Chance, ein Medium ohne Abhängigkeiten von Algorithmen oder Memes und Trends vollkommen unter eigener Kontrolle zu haben und sich dort in aller Ausführlichkeit darzustellen.

Gleichzeitig leiden die meisten dieser Gruppen unter knappem Budget oder einem chronischen Mangel an Manpower. Oder beidem. Die Website muss also von Ihnen gleichermaßen leicht zu bedienen wie von Besucher:innen leicht zu erfassen und ebenso gut auffindbar sein.

Wir haben viel Erfahrung mit Arbeits-Strukturen wie Ihrer und können uns nahtlos an Ihre Abläufe andocken.

Wir entwickeln Websites mit Funktionen, die interessant für Besucher:innen und gut zu handeln für die Akteure sind – und so einen großen Nutzen als zentrales Standbein all Ihrer Online-Kommunikation bringen.
Und wir unterstützen Sie auch beim Aufbau einer nachvollziehbaren Informationsarchitektur – auf Ihrer Website und in angedockten externen Kanälen, um für Sie den bestmöglichen Kommunikations-Mix zu entwickeln.
Interesse?

Zum Beispiel …

Darf’s noch etwas mehr sein?

Liebe im Details – das versprechen wir gerne. Und deswegen bemühen wir uns immer, Ihrer Website neben den üblichen Standards noch ein bisschen mehr Nutzen mitzugeben. Wie wäre es denn zum Beispiel mit …

… oder jeden anderen Idee, die Ihre Reichweite erhöht.
Sprechen wir darüber

  1. Innovative Ideen und Kreativität, Struktur, Klarheit und Verlässlichkeit.

    Katja Dörner, MdB, www.katja-doerner.de

Aus der Praxis: Zielgruppe und Ausrichtung Ihrer Website bestimmen das Aussehen

Screenshot der Website „Bürgermeisterkandidatin Vanessa Giese“
Screenshot der Website „KiJuKi Villigst“

Für die Bürgermeisterkandidatin Vanessa Giese ist die Website die zentrale Anlaufstelle, die allen anderen Online-Aktivitäten als Basis dient.
Hier finden interessierte Bürger:innen alles das ausführlicher, was an anderen Stellen – zB im Social Web – tagesaktuell nur angerissen werden kann und so ist die Website auf die ausführlichere Beschäftigung mit den Themen hin ausgelegt.

Die Zielgruppe des Kinder- und Jugendtreffs KiJuKi in Schwerte sind vorwiegend die jungen Besucher:innen des Treffs – und die sind natürlich hauptsächlich mit dem Handy online und wollen erst einmal wissen, ob Ihr Treff heute geöffnet hat und was los ist.
Also begann unsere Arbeit mit der mobilen Darstellung, damit Besucher:innen schnell das aktuelle Programm und die Öffnungszeiten finden können. Alles andere wurde dann darum herum aufgebaut.

Auch die Form der Website ist also von mehr als der ersten Idee abhängig und egal wie die Umsetzung später aussieht: Wir lernen Sie gern erst richtig kennen. Auch wenn es schnell gehen muss.
Wollen wir uns auch kennen lernen?

×

Für das Kinderhilfswerk Terre des Hommes haben wir mehrere Jahre lang den Fundraising-Bereich der Website konzeptionell betreut und schrittweise ausgebaut sowie diverse Online-Kampagnen konzipiert.

Einer der angenehmsten und effektivsten beruflichen Kontakte: Christian Fischers umfangreiches Wissen, sein Blick fürs Wesentliche aber auch seine unverhohlene Kritik brachte uns in Sieben-Meilen-Stiefeln voran. Chapeau!

Sandra Fenkl, Referentin Fundraising terre des hommes Deutschland e.V
×
Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

×
Damit Sie mit der neuen Website auch arbeiten können: Das CMS

Nichts ist so unattraktiv wie eine veraltete Website.
Wenn Sie Ihre Website also selber auf dem Laufenden halten möchten, dann bekommen Sie von uns das passende Programm – Content Management System oder kurz CMS genannt – und den entsprechenden Support dazu.
Wir arbeiten gerne mit diesen Systemen:

  • WordPress
  • ProcessWire

Aber vielleicht haben Sie ja weder Zeit noch Lust, sich in die Bedienung eines neuen Programms einzuarbeiten. Dann übernehmen wir auch gerne die Pflege Ihrer Seiten: Auf Abruf, regelmäßig oder sogar als externe Redaktion. Sprechen wir darüber!

×
Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

×
Kostengünstiger. Schneller. Und trotzdem gut

Natürlich ist es schöner, wenn wir Ihnen ein komplett maßgeschneidertes Layout auf Ihre Wünsche und die erarbeiteten Anforderungen schneidern.
Alternativ bieten wir aber auch den Aufbau von Websites auf Basis eines Baukasten-Systems an. Gründe gibt es viele, geringere Kosten sind meist einer davon. Aber auch, wenn es sehr schnell gehen muss, bietet sich so ein Vorgehen an.

Auf Basis des bekanntesten und weit-verbreitesten CMS „WordPress“ und eines sogenannten „Theme-Builders“ entstehen so professionelle Websites mit vielen Möglichkeiten – und nur wenigen Beschränkungen gegenüber einer Entwicklung from the scratch.

×
Möchten Sie nicht auch gut gefunden werden?

Natürlich: Das Versprechen „Von Null auf Eins“ wäre geschwindelt. Aber bereits mit

  • einem sorgfältigen Konzept,
  • guter Programmierung
  • und durchdachten Texten

können wir eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen erreichen.

Diese drei Faktoren – die sogenannten internen SEO-Maßnahmen – sind für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch externe Maßnahmen. Denn auch wenn sich Suchmaschinen heute hauptsächlich nach dem (Text-)Inhalten einer Website richten, gibt es noch mehr. Wir beraten Sie gerne.

×
Unkompliziert und schnell

Ein guter Weg, um unkomplizert und schnell Nachrichten zu veröffentlichen, ist ein Blog / ein Bereich für aktuelle Nachrichten.

Dabei bietet das Format den Vorteil, dass Sie thematisch sehr wenig fest gelegt sind: Berichte aus Ihrem Alltag, ein neues Produkt, eine Reaktion auf den Alltag außerhalb des Kernthemas, eine Finanzierungsrunde, ein neues Teammitglied, ein paar strategische Überlegungen, die Sie teilen möchten – alles passt problemlos zueinander.

Mit aktuellen CMS ist das Anlegen eines Blogs schnell gemacht und wir beraten Sie auch inhaltich & konzeptionell beim Start.

×
Ja, man kann ruhig noch einen Newsletter schreiben.

… wenn er gut ist.

Es gibt lästige Newsletter und es gibt gute Newsletter – Sie kennen das bestimmt. Wie man einen guten Newsletter plant und schreibt verraten Ihnen unsere Partner, wir schaffen die Voraussetzungen auf Ihrer Website.

Und Sie schreiben dann und binden Ihre Kund:innen an sich.

×
Machen Sie es anderen leichter, über Sie zu schreiben

Es ist interessant über Sie zu berichten und Sie tauchen gelegentlich in der Presse auf? Glückwunsch!

Machen Sie es der Presse doch einfacher.
In einem Pressebereich können Sie alles Material und alle Infos sammeln, die Sie gerne veröffentlicht sähen:

  • Pressefotos (in der richtigen Auflösung und Qualität)
  • Die grundsätzlichen Infos dazu, wer Sie sind und was Sie tun
  • Produktfotos
  • die gesammelten Pressemitteilungen
  • Links zu Ihren Social-Media-Profilen und anderen Veröffentlichungen
  • Einen RSS-Feed, damit Journalist:innen auf dem Laufenden bleiben

Denn manchmal kann man schon ein bisschen beinflussen, wie man in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

×
Sie haben einen erklärungesbedürftigen Job?

Es ist manchmal anstrengend, wenn man das was man tut, immer wieder erklären muss.

Auf einer Website kann es aber tatsächlich von Vorteil sein, denn eine Glossar-Funktion ist quasi nichts anderes als pures Suchmaschinen-Futter: Eine Liste mit Fachbegriffem rund um Ihre Tätigkeit, die nicht einmal besonders aufwändig in anderen Text eingebunden sein muss.
(Wir haben so etwas übrigens auch)

×

Für die damalige stellvertretende Fraktionssprecherin der Grünen Bundestagsfraktion haben wir während ihrer Jahre in Berlin die Website betreut.

Wer innovative Ideen und Kreativität sucht und auf Struktur, Klarheit und Verlässlichkeit nicht verzichten möchte, der ist bei der Webwork Manufaktur bestens aufgehoben. Ich schätze Christian Fischers Blick fürs Wesentliche, der es vermag, passgenaue Designs und Formate für mich und meine Projekte effizient zu entwickeln und umzusetzen.

Katja Dörner, MdB, www.katja-doerner.de

Sie bleiben beim Besuch dieser Website anonym. Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Formulare zu sichern und die Ladezeiten zu beschleunigen. Wir nutzen das Statistik-Tool matomo, um zu sehen, welche Inhalte oft und welche weniger oft aufgerufen werden und dann unser Angebot zu verbessern. Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, anonymisiert Ihre IP-Adresse und setzt keine Cookies, so dass Sie auch hier anonym bleiben. Es werden keine Daten an andere Anbieter übertragen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.