Websites für Schulen

Ihre Schul-Website muss viele Ansprüche erfüllen:

 Im besten Fall tagesaktuell sein für die Eltern Ihrer Schüler:innen – und ein gutes Bild Ihrer Arbeit vermitteln für die Eltern, die es werden sollen.

 Und leicht zu pflegen soll sie sein, natürlich!

Egal, wie groß Ihre Schule ist: Im Tagesgeschäft ist trotzdem schon zu viel zu tun, um sich in komplizierte Programme einzuarbeiten.

Gleichzeitig will jede:r zwischen Schulträger und Hausmeister:in, vom Fördervereins-Vorsitzenden bis zur Referendarin mitreden und hat Ansprüche an die neue Website.

Mit Schulen und deren Organisation haben wir viel Erfahrung; damit dass Schulen inzwischen auch im Konkurrenzkampf stehen und für sich werben müssen, auch.

Wir binden alle Beteiligten ein und organisieren einen Arbeitsablauf, in dem alle Ansprüche zwischen Schulleitung und Förderverein, OGS und Kinder-Interessen Platz finden – so dass am Ende eine Website für alle entsteht.

  1. Hohe fachliche Expertise, großer Erfahrungsschatz, wunderbar ästhetische, sanft humorvolle und künstlerisch detailverliebte Haltung

    Bischof-von-Ketteler-Schule, www.bvk-menden.de

Wir begleiten Sie. Schritt für Schritt:

Sie haben so viele Ideen wie Kolleg:innen – das ist normal.
Und Material, was veröffentlicht werden sollte, gibt es vermutlich auch mehr als genug, denn jede Projektgruppe hat ja über die Jahre ihre Arbeit dokumentiert.

Wir bieten Ihnen zum Start erst mal einen Workshop um zu schauen, was für Ihre neue Website nötig und gut ist.
Vielleicht auch, was vielleicht gar nicht zielführend ist.

Und dann strukturieren wir Ihre Inhalte so, dass sie für Besucher:innen der Homepage den größten Nutzen bringen und Ihnen im Alltag viel Arbeit abnimmt.

Unserer Erfahrung nach sind für Sie vor allem diese Angebote interessant:

Zum Beispiel …

  1. Eine HomePage, die informativ, kindgerecht und übersichtlich ist – und für den Administrator leicht zu bedienen und zu verändern.

    Grundschule Emst, www.grundschule-emst.de

Darf’s noch etwas mehr sein?

Eine Website mit dem Schulprogramm und einem Foto des Kollegiums haben viele. Wollen Sie sich von der Masse abheben und den Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler ein bisschen mehr anbieten? Es lohnt immer, die Perspektive zu wechseln und zu überlegen: Was erwarten die Eltern von unserer Website, was ist für sie nützlich?

Ach ja: Dienst-E-Mail-Adressen haben Sie, richtig? Wenn nicht, dann wildern wir gerne auch einmal fachfremd und erstellen mit Ihnen eine gut nutzbare Mail/Messenger-Infrastruktur, die Ihr Kollegium davon verschont, rund um die Uhr erreichbar sein zu müssen.
Sprechen wir doch einmal miteinander!

×

Für die Bischof von Ketteler-Schule haben wir den kompletten Relaunch ihrer Website konzipiert und umgesetzt.

Christian Fischer hat uns mit seiner sehr hohen fachlichen Expertise, seinen großen Erfahrungsschatz, seiner wunderbar ästhetischen, sanft humorvollen und künstlerisch detailverliebten Haltung begleitet, beraten, motiviert und uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind: ONLINE!
Wir haben uns durch dem gesamten Prozess sicher und geschützt, informiert und beraten, uneingeschränkt kreativ und in unseren Ideen geschätzt gefühlt und bekamen eine im höchsten Maße professionelle Umsetzung von dem, was wir wollten. Also wirklich was WIR wollten, und nicht, was uns verkauft wurde.

Bischof-von-Ketteler-Schule, www.bvk-menden.de
×
Fangen wir vorne an: Wie sieht eine gute Website heute eigentlich aus?

Gerade, wenn Sie sich das erste Mal damit beschäftigen eine eigene Website veröffentlichen zu wollen, dann stehen Sie vielleicht vor einem riesigen Berg ohne jedes Pack-Ende.

Oder denken Sie, dass es ja vollkommen ausreicht, wenn man Ihr Logo und in Stichpunkten Ihre Produkte oder Dienstleistungen auflistet?

Wir bieten Workshops an, in denen wir darüber sprechen, was eine Website alles für Sie tun kann und was für Möglichkeiten es heute gibt und was sinnvoll und zielführend sind.
Aber auch, welche Vorstellungen vielleicht unrealistisch sind.

×
Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

×
Gute Gestaltung im Web ist mehr als hübsch

Was wir nie vergessen dürfen: Eine Website muss – anders als zum Beispiel ein Flyer – ja auch immer gut bedienbar sein. Während man also gerne zuerst daran denkt, dass die Website gut aussehen soll, behalten wir im Hinterkopf, dass sie auch gut bedienbar ist.

Dass diese Bedienbarkeit auf allen Geräten vom Smartphone bis zum 28"-Monitor immer gegeben ist – selbstverständlich. Aber ein gutes User Interface lenkt die Besucher:innen auch durch die Website, bietet ihnen Führung und Sicherheit und macht es ihnen leichter, am Ende Ihre neue Kund:in zu werden.

×
Die unsichtbare Basis

Über die Programmierung zu sprechen ist immer etwas schwer – denn man sieht sie ja nicht. Sie fällt erst auf, wenn etwas nicht funktioniert. Im Web manchmal schon, wenn jemand mit einem anderen Browser oder einem anderen Bildschirm vorbeikommt.

Zum Glück gibt es Regeln, die das W3C, ein Gremium zur Standardisierung des Webs aufstellt. Unsere Internetseiten halten sich selbstverständlich an diese Standards.

Das ist ein guter Anfang dafür, dass alle Geräte zwischen Handy und Schreibtisch-Rechner Ihre Seiten gut anzeigen können.

Nebenbei: Suchmaschinen freuen sich übrigens auch über eine saubere Programmierung.

×
Niemand mag „Textwüsten“

Es klingt profan wieder einmal zu erwähnen, dass ein gutes Bild mehr sagt, als tausend Worte. Aber wenn es doch stimmt?

Wir machen gute Fotos. Wir erstellen Illustrationen, Anfahrtskizzen, Ablaufdiagramme, Infografiken, Schaubilder oder was auch immer Ihre Website braucht. Denn Menschen merken sich etwas besser, wenn es nicht nur als nackter Text daher kommt.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten? Das Web ist ja schließlich ein multimediales Medium. Lassen Sie uns darüber reden.

×
Wir übernehmen auch den Konatkt zu anderen Dienstleistern für Sie

Manchmal sind an einer Website auch noch andere beteiligt: Die Grafikerin, die das Logo und das Corporate Design erstellt hat, der Anwalt oder der bestellte Datenschutzbeaufragte. Vielleicht auch noch der Webhoster oder das Systemhaus, das bei Ihnen die E-Mail-Lösungen eingerichtet hat.

Gibt es da Absprachen zu treffen, übernehmen wir selbstverständlich gerne den Kontakt und klären alle offenen Fragen – regelmäßige Statusberichte an Sie inbegriffen

×
Damit Sie mit der neuen Website auch arbeiten können: Das CMS

Nichts ist so unattraktiv wie eine veraltete Website.
Wenn Sie Ihre Website also selber auf dem Laufenden halten möchten, dann bekommen Sie von uns das passende Programm – Content Management System oder kurz CMS genannt – und den entsprechenden Support dazu.
Wir arbeiten gerne mit diesen Systemen:

  • WordPress
  • ProcessWire

Aber vielleicht haben Sie ja weder Zeit noch Lust, sich in die Bedienung eines neuen Programms einzuarbeiten. Dann übernehmen wir auch gerne die Pflege Ihrer Seiten: Auf Abruf, regelmäßig oder sogar als externe Redaktion. Sprechen wir darüber!

×
Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

×
Sie wollen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?

Wir bieten die inhaltliche Pflege Ihrer neuen Website sowie die technische Betreuung an:

Inhaltliche Pflege:
Sie haben genug mit Ihrem Tagesgeschäft zu tun, möchten aber trotzdem, dass Ihre Website regelmäßig auf dem aktuellen Stand ist? Wir betreuen Ihre Website. Entweder schicken Sie uns aktuelle Nachrichten oder wir erstellen in Rücksprache einen Redaktionsplan und kümmern uns dann selbstständig darum, dass Ihre Website aktuell bleibt.

Technische Betreuung:
Wie jede andere Software auch benötigt auch ein CMS regelmäßige Updates oder Patches. Wollen Sie sich nicht darum kümmern, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

×

Für die Grundschule Emst in haen erstellten wir eine fröhliche, übersichtliche Website, die seitdem ohne Probleme vom Kollegium aktuell gehalten wird.

Christian Fischer ist es gelungen, in kurzer Zeit aus einer veralteten, unübersichtlichen HomePage der Grundschule Emst in Hagen, eine moderne und ansprechende zu schaffen. Dabei wurden unsere Wünsche und Vorstellungen von ihm sehr genau berücksichtigt und durch kreative Ideen seinerseits ergänzt. So entstand eine HomePage, die informativ, kindgerecht und übersichtlich ist. Sie ist für den Administrator leicht zu bedienen und zu verändern. Während und nach dem Gestaltungs-Prozess stand er für Tipps und Beratung zur Seite.

Grundschule Emst, www.grundschule-emst.de
×
Fotos guckt doch jede:r gerne

Nach einem besonderen Event oder auch als Rückblick über das letzte Quartal – Bildergalerien sind ein einfacher Weg, um einen Einblick ind die eigene tägliche Arbeit zu geben.

Mit einem modernen CMS laden Sie einfach eine Auswahl an Fotos hoch und das CMS kümmert sich darum, …

  • dass die Bilder in einem web-tauglichen Format gespeichert sind,
  • dass zu große Bilder so verkleinert werden, dass keine langen Ladezeiten entstehen
  • dass automatisch eine Galerie angelegt wird, in der sich Besucher:innen die Bilder vergößert ansehen können

Für die Fotos reicht inzwischen jedes halbwegs aktuelle Smartphone und wenn Sie es wollen, dann ist so eine Bildergalerien natürlich auch mit einem Passwort geschützt.

×
Regelmäßige Veranstaltungen? Ein Seminarangebot? Erzählen Sie davon!

Gibt es regelmäßige Termine in Ihrem Arbeitsablauf? Bieten Sie Seminare oder Workshops an? Sind Sie zwischendurch auch mal auf Messen, Barcamps oder Fortbildungen anzutreffen?

Dann sollten Sie davon erzählen. Und die Termine auch gleich so anlegen, dass Besucher:innen sie sich direkt in den Kalender übernehmen können.

Eine Rubrik mit Terminen macht die Website lebendig, macht Ihre Arbeit greifbarer und weniger anonym und erfreut ganz nebenbei auch noch Google.

×
Sie haben einen erklärungesbedürftigen Job?

Es ist manchmal anstrengend, wenn man das was man tut, immer wieder erklären muss.

Auf einer Website kann es aber tatsächlich von Vorteil sein, denn eine Glossar-Funktion ist quasi nichts anderes als pures Suchmaschinen-Futter: Eine Liste mit Fachbegriffem rund um Ihre Tätigkeit, die nicht einmal besonders aufwändig in anderen Text eingebunden sein muss.
(Wir haben so etwas übrigens auch)

×
Ein unterschätzter Service mit hohem Nutzen

Es ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber der grundsätzliche Nutzen eines gut gepflegten Download-Bereichs ist nie kleiner geworden.

Ob es Ihre letzten Presse-Mitteilungen sind, der Speiseplan der Kantine oder Mensa, die Anmeldeformulare für den Förderverein der Schule oder die formgerechten Genehmigungen für die Veröffentlichung von Fotos – ein zentraler Downloadbereich sorgt dafür, dass immer alle die selben, aktuellen Dokumente benutzen können. Auf Wunsch natürlich auch hinter einem Passwort-Schutz.

×
Unkompliziert und schnell

Ein guter Weg, um unkomplizert und schnell Nachrichten zu veröffentlichen, ist ein Blog / ein Bereich für aktuelle Nachrichten.

Dabei bietet das Format den Vorteil, dass Sie thematisch sehr wenig fest gelegt sind: Berichte aus Ihrem Alltag, ein neues Produkt, eine Reaktion auf den Alltag außerhalb des Kernthemas, eine Finanzierungsrunde, ein neues Teammitglied, ein paar strategische Überlegungen, die Sie teilen möchten – alles passt problemlos zueinander.

Mit aktuellen CMS ist das Anlegen eines Blogs schnell gemacht und wir beraten Sie auch inhaltich & konzeptionell beim Start.

Sie bleiben beim Besuch dieser Website anonym. Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Formulare zu sichern und die Ladezeiten zu beschleunigen. Wir nutzen das Statistik-Tool matomo, um zu sehen, welche Inhalte oft und welche weniger oft aufgerufen werden und dann unser Angebot zu verbessern. Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, anonymisiert Ihre IP-Adresse und setzt keine Cookies, so dass Sie auch hier anonym bleiben. Es werden keine Daten an andere Anbieter übertragen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.