Webdesign-Leistungen im Einzelnen

Hier finden Sie stichwortartig sowohl unsere Leistungen als auch einzelne Features, die wir „in unserem Werkzeugkasten“ bereit halten und gerne für Sie umsetzen. Und wenn Sie andere Ideen haben – immer her damit!

Da ist einmal das, was wir immer tun – quasi die Basis unserer Arbeit.
Die einzelnen Bausteine, aus denen sich die Entwicklung einer guten Website zusammen setzt:

Dann gibt es die Grundsätze unserer Arbeit:

Und schließlich behaupten wir ja immer, dass wir besondere Liebe ins Detail stecken.
Welche Details das bei Ihnen sind, das müssen wir erst noch heraus finden. Aber hier sind ein paar Ideen:

×
Sie haben Fragen?

Sie betreiben eine Website und kommen auch gut alleine zurecht. Aber es gibt Punkte, da sind Sie unsicher und fragen sich vielleicht zum Beispiel:

Was kann ich generell tun, um in Suchmaschinen sichtbarer zu werden?
Oder: Ist meine Website sicher?
Oder Sie wollen einfach gerne mal eine Fachmeinung hören.

Fragen Sie uns! Wir investieren gerne – nach Absprache – eine oder zwei Stunden Aufwand, um Ihnen eine generelle Einschätzung, ein paar Tipps sowie Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu liefern.

×
Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

×
Fangen wir vorne an: Wie sieht eine gute Website heute eigentlich aus?

Gerade, wenn Sie sich das erste Mal damit beschäftigen eine eigene Website veröffentlichen zu wollen, dann stehen Sie vielleicht vor einem riesigen Berg ohne jedes Pack-Ende.

Oder denken Sie, dass es ja vollkommen ausreicht, wenn man Ihr Logo und in Stichpunkten Ihre Produkte oder Dienstleistungen auflistet?

Wir bieten Workshops an, in denen wir darüber sprechen, was eine Website alles für Sie tun kann und was für Möglichkeiten es heute gibt und was sinnvoll und zielführend sind.
Aber auch, welche Vorstellungen vielleicht unrealistisch sind.

×
Damit Sie mit der neuen Website auch arbeiten können: Das CMS

Nichts ist so unattraktiv wie eine veraltete Website.
Wenn Sie Ihre Website also selber auf dem Laufenden halten möchten, dann bekommen Sie von uns das passende Programm – Content Management System oder kurz CMS genannt – und den entsprechenden Support dazu.
Wir arbeiten gerne mit diesen Systemen:

  • WordPress
  • ProcessWire

Aber vielleicht haben Sie ja weder Zeit noch Lust, sich in die Bedienung eines neuen Programms einzuarbeiten. Dann übernehmen wir auch gerne die Pflege Ihrer Seiten: Auf Abruf, regelmäßig oder sogar als externe Redaktion. Sprechen wir darüber!

×
Nicht nur schön, sondern auch gut: Das Design.

Immer wieder gibt es Untersuchungen darüber, wie lange es dauert, bis Besucher:innen sich ein erstes Bild von einer Website gemacht haben. Die Ergebnisse liegen oft unter einer Sekunde und zeigen: Das erste Urteil ist gefällt, bevor das erste Wort gelesen ist.

Ein ansprechendes Äußeres ist also wichtig. Dass das Design zu Ihren Corporate-Design-Vorgaben passt ist dabei natürlich selbst­verständlich.

Darüber hinaus leiten unsere Website-Layouts die Besucher:innen. Sie bieten Orientierung und präsentieren, was Sie als Anbieter:in zu sagen haben. So sorgen wir dafür, dass Ihre Homepage und Sie in guter Erinnerung bleiben.

×
Gute Gestaltung im Web ist mehr als hübsch

Was wir nie vergessen dürfen: Eine Website muss – anders als zum Beispiel ein Flyer – ja auch immer gut bedienbar sein. Während man also gerne zuerst daran denkt, dass die Website gut aussehen soll, behalten wir im Hinterkopf, dass sie auch gut bedienbar ist.

Dass diese Bedienbarkeit auf allen Geräten vom Smartphone bis zum 28"-Monitor immer gegeben ist – selbstverständlich. Aber ein gutes User Interface lenkt die Besucher:innen auch durch die Website, bietet ihnen Führung und Sicherheit und macht es ihnen leichter, am Ende Ihre neue Kund:in zu werden.

×
Die unsichtbare Basis

Über die Programmierung zu sprechen ist immer etwas schwer – denn man sieht sie ja nicht. Sie fällt erst auf, wenn etwas nicht funktioniert. Im Web manchmal schon, wenn jemand mit einem anderen Browser oder einem anderen Bildschirm vorbeikommt.

Zum Glück gibt es Regeln, die das W3C, ein Gremium zur Standardisierung des Webs aufstellt. Unsere Internetseiten halten sich selbstverständlich an diese Standards.

Das ist ein guter Anfang dafür, dass alle Geräte zwischen Handy und Schreibtisch-Rechner Ihre Seiten gut anzeigen können.

Nebenbei: Suchmaschinen freuen sich übrigens auch über eine saubere Programmierung.

×
Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

×
Was sich für Menschen gut liest, ist auch gut für die Suchmaschine

Wer im Web liest, liest anders als mit einem Blatt Papier vor sich. Also schreiben wir im Web auch anders als für Flyer, Katalog oder Buch: Präzise und übersichtlich. Damit gelesen wird, was Sie zu sagen haben.

Suchmaschinenoptimierung

Gleichzeitig ist nichts wichtiger für eine gute Suchmaschinenposition als guter Text. Wir recherchieren die wichtigen Begriffe rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen und dann schreiben wir darüber. Das freut die Suchmaschine.

Und glauben Sie uns: Sie wird es auch freuen!

×
Niemand mag „Textwüsten“

Es klingt profan wieder einmal zu erwähnen, dass ein gutes Bild mehr sagt, als tausend Worte. Aber wenn es doch stimmt?

Wir machen gute Fotos. Wir erstellen Illustrationen, Anfahrtskizzen, Ablaufdiagramme, Infografiken, Schaubilder oder was auch immer Ihre Website braucht. Denn Menschen merken sich etwas besser, wenn es nicht nur als nackter Text daher kommt.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten? Das Web ist ja schließlich ein multimediales Medium. Lassen Sie uns darüber reden.

×
Wir übernehmen auch den Konatkt zu anderen Dienstleistern für Sie

Manchmal sind an einer Website auch noch andere beteiligt: Die Grafikerin, die das Logo und das Corporate Design erstellt hat, der Anwalt oder der bestellte Datenschutzbeaufragte. Vielleicht auch noch der Webhoster oder das Systemhaus, das bei Ihnen die E-Mail-Lösungen eingerichtet hat.

Gibt es da Absprachen zu treffen, übernehmen wir selbstverständlich gerne den Kontakt und klären alle offenen Fragen – regelmäßige Statusberichte an Sie inbegriffen

×
Nein, wir drücken nicht nur auf ein „den Startknopf“.

An der Oberfläche betrachtet, bedeutet der Launch einer nagelneuen Website erst einmal nur, dass wir die entwickelten Inhalte auf Ihren Webserver speichern und so mit Ihrer Domain verbinden.
Im Hintergrund haben wir zum Beispiel – wenn nötig – mit Ihnen den passenden Webhoster gefunden und richten Ihnen dort auch gerne Ihre E-Mail-Adressen ein.

Und natürlich ist es mehr als sinnvoll, zB Google davon zu unterrichten, dass es eine neue Website gibt. Dafür gibt es sowohl technische Möglichkeiten als auch ein Tool von Google – eines das vor allem den Vorteil bietet, dass man beobachten kann, wie Google sie neuen Seiten aufnimmt und versteht. Gibt es da noch Probleme, so steuern wir gegen und sorgen dafür, dass auch Google begreift, was Sie gern sagen wollen.
Damit Sie gut gefunden werden.

×
Alles neu macht … der Webdesigner

Ihre Website ist schon länger online und nun ist es an der Zeit für etwas neues.

Vielleicht hat sich Ihr Angebot geändert, vielleicht haben Sie neue Corporate-Design-Vorgaben.
Vielleicht funktioniert die Web-Seiten aber auch einfach nicht mehr so, wie Sie sich das vorstellen.

Wir analysieren, was gut war und schauen, wo Verbesserungen möglich sind. Und dann machen wir Ihnen neue Vorschläge – möglich ist …

  • Neu-Programierung:
    Wir korrigieren technische Fehler, ergänzen vielleicht ein CMS oder machen Ihre alte Website responsive.
  • Realign:
    Wir modernisieren behutsam die Optik. dabei bleibt der Aufbau der Seite gleich, aber Farben, Schriften, Schriftgrößen werden behutsam modenisiert.
  • Relaunch:
    Wir konzipieren eine neue Website. Wir analysieren die alte Website und bauen auf Basis dessen, was gut war und Ihres Corporate Designs eine völlig neue Website.

Und nach dem erfolgten Relaunch kümmern wir uns darum, dass auch Google begreift, dass sich Dinge geändert haben. Damit nicht auf einmal alle Besucher, die von der Suchmaschine kommen, vor einer Fehlermeldung stehen.

×
Kostengünstiger. Schneller. Und trotzdem gut

Natürlich ist es schöner, wenn wir Ihnen ein komplett maßgeschneidertes Layout auf Ihre Wünsche und die erarbeiteten Anforderungen schneidern.
Alternativ bieten wir aber auch den Aufbau von Websites auf Basis eines Baukasten-Systems an. Gründe gibt es viele, geringere Kosten sind meist einer davon. Aber auch, wenn es sehr schnell gehen muss, bietet sich so ein Vorgehen an.

Auf Basis des bekanntesten und weit-verbreitesten CMS „WordPress“ und eines sogenannten „Theme-Builders“ entstehen so professionelle Websites mit vielen Möglichkeiten – und nur wenigen Beschränkungen gegenüber einer Entwicklung from the scratch.

×
Sie wollen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?

Wir bieten die inhaltliche Pflege Ihrer neuen Website sowie die technische Betreuung an:

Inhaltliche Pflege:
Sie haben genug mit Ihrem Tagesgeschäft zu tun, möchten aber trotzdem, dass Ihre Website regelmäßig auf dem aktuellen Stand ist? Wir betreuen Ihre Website. Entweder schicken Sie uns aktuelle Nachrichten oder wir erstellen in Rücksprache einen Redaktionsplan und kümmern uns dann selbstständig darum, dass Ihre Website aktuell bleibt.

Technische Betreuung:
Wie jede andere Software auch benötigt auch ein CMS regelmäßige Updates oder Patches. Wollen Sie sich nicht darum kümmern, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

×
Regeln, an die zu halten allen gut tut

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt Regeln, wie der Code, der hinter Ihrer neuen Website steckt geschrieben sein muss. Soweit nicht ungewöhnlich.
Ungewöhnlich ist eher, dass moderne Browser mit einer relativ großen Toleranz ausgestattet sind und auch nicht validen Code meist ziemlich korrekt darstellen, so dass die Fehler nicht auffallen – jedenfalls wenn man nur von durchschnittlichen menschlichen Besuchern ausgeht. Menschen, die sich Websites vorlesen lassen, profitieren aber zum Beispiel sehr von validem Code. Und Sie auch, denn auch Google mag ihn

×
Die Grundlage für barrierefreie Websites

Barrierefreiheit ist keine Technik, die man nachträglich auf eine Website aufsetzen kann, sondern ein umfassendes Konzept, das – wenn es konsequent gedacht wird – auf die Konzeption, auf Foto-Shooting und -Auswahl, Texterstellung aber eben auch auf die Programmierung auswirkt. Manche Anforderungen an Barrierefreheit kollidieren außerdem zB mit SEO-Anforderungen und nicht immer war in den letzten 25 Jahren das Budget für diese Arbeit vorhanden – aber wir arbeiten so weit es geht so barrierearm wie möglich.

Und ja, wir wissen, dass „barrierearm“ eigentlich „nicht barrierefrei“ heißt. Wir arbeiten daran.

×
Möchten Sie nicht auch gut gefunden werden?

Natürlich: Das Versprechen „Von Null auf Eins“ wäre geschwindelt. Aber bereits mit

  • einem sorgfältigen Konzept,
  • guter Programmierung
  • und durchdachten Texten

können wir eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen erreichen.

Diese drei Faktoren – die sogenannten internen SEO-Maßnahmen – sind für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch externe Maßnahmen. Denn auch wenn sich Suchmaschinen heute hauptsächlich nach dem (Text-)Inhalten einer Website richten, gibt es noch mehr. Wir beraten Sie gerne.

×
Unkompliziert und schnell

Ein guter Weg, um unkomplizert und schnell Nachrichten zu veröffentlichen, ist ein Blog / ein Bereich für aktuelle Nachrichten.

Dabei bietet das Format den Vorteil, dass Sie thematisch sehr wenig fest gelegt sind: Berichte aus Ihrem Alltag, ein neues Produkt, eine Reaktion auf den Alltag außerhalb des Kernthemas, eine Finanzierungsrunde, ein neues Teammitglied, ein paar strategische Überlegungen, die Sie teilen möchten – alles passt problemlos zueinander.

Mit aktuellen CMS ist das Anlegen eines Blogs schnell gemacht und wir beraten Sie auch inhaltich & konzeptionell beim Start.

×
Maschinenlesbare Inhalte

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Inhalte veröffentlichen, ergänzen wir Ihre Website gern durch einen sog. RSS-Feed. Vereinfacht gesagt ist das eine Datei, die sich zB mit einem sog. Feed-Reader abonnieren lässt. Neue Artikel erscheinen dann in deisem Reader automatisch, ohne dass die Abonennten erneut Ihre Website aufsuchen müssen – d.h.: Ihre News kommen automatisch bei Ihren Kunden an.
Und auch Google schätzt dieses Format.

×
Ihre Mitarbeiter sind Ihr Kapital. Wissen Sie.

… aber nicht automatisch jede Besucher:in Ihrer Website. Also verstecken Sie doch Ihre Mitarbeiter:innen nicht!

Denn das Kontaktformular irgendwo auf der Website kennt jeder. Ihre Kunden wollen aber mit Menschen sprechen – mit Ihren Mitarbeiter:innen.

Stellen Sie doch Ihr Team vor. Und wo immer es geht, bei jedem Produkt oder jeder Abteilung wird direkt der oder die passende Mitarbeiterin vorgestellt. So wird ein anonymes Unternehmen ansprechbar und persönlich.

×
Fotos guckt doch jede:r gerne

Nach einem besonderen Event oder auch als Rückblick über das letzte Quartal – Bildergalerien sind ein einfacher Weg, um einen Einblick ind die eigene tägliche Arbeit zu geben.

Mit einem modernen CMS laden Sie einfach eine Auswahl an Fotos hoch und das CMS kümmert sich darum, …

  • dass die Bilder in einem web-tauglichen Format gespeichert sind,
  • dass zu große Bilder so verkleinert werden, dass keine langen Ladezeiten entstehen
  • dass automatisch eine Galerie angelegt wird, in der sich Besucher:innen die Bilder vergößert ansehen können

Für die Fotos reicht inzwischen jedes halbwegs aktuelle Smartphone und wenn Sie es wollen, dann ist so eine Bildergalerien natürlich auch mit einem Passwort geschützt.

×
Sie wollen Ihren alten Anbieter verlassen?

Sie haben ein Blog bei einem der kommerziellen Anbieter wie blogspot oder wordpress.com? Sie möchten diesen Anbieter verlassen, weil Ihre Wünsche sich dort nicht mehr umsetzen lassen aber Sie möchten Ihre alten Artikel nicht verlieren?

Wir haben viel Erfahrung damit, Blogs von den verschiedensten Anbietern in ein selbstgehostetes WordPress-Blog auf der eigenen Domain umzuziehen. Sprechen Sie uns an!

×
Ein unterschätzter Service mit hohem Nutzen

Es ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber der grundsätzliche Nutzen eines gut gepflegten Download-Bereichs ist nie kleiner geworden.

Ob es Ihre letzten Presse-Mitteilungen sind, der Speiseplan der Kantine oder Mensa, die Anmeldeformulare für den Förderverein der Schule oder die formgerechten Genehmigungen für die Veröffentlichung von Fotos – ein zentraler Downloadbereich sorgt dafür, dass immer alle die selben, aktuellen Dokumente benutzen können. Auf Wunsch natürlich auch hinter einem Passwort-Schutz.

×
Sie haben einen erklärungesbedürftigen Job?

Es ist manchmal anstrengend, wenn man das was man tut, immer wieder erklären muss.

Auf einer Website kann es aber tatsächlich von Vorteil sein, denn eine Glossar-Funktion ist quasi nichts anderes als pures Suchmaschinen-Futter: Eine Liste mit Fachbegriffem rund um Ihre Tätigkeit, die nicht einmal besonders aufwändig in anderen Text eingebunden sein muss.
(Wir haben so etwas übrigens auch)

×
Auch Sie suchen nach guten Mitarbeiter:innen?

Zugegeben: Spezialisierte Job-Portale im Web gibt es einige. Aber eine eigene Stellenbörse hat auch so ihre Vorteile und kann ja hervorragend mit externen Diensten verbunden werden.

Und auf der eigenen Site haben Sie dann so richtig Platz und können ohne Vorgaben und Platzbeschränkungen Ihre offenen Stellen beschreiben: Mit Text, Bild, Video und allem, was Ihnen sonst noch so wichtig ist.

×
Parlez Vous andere Sprachen?

Sobald Sie nicht nur Kund:innen in Deutschland bzw im DACH-Raum ansprechen wollen, dann sollten Sie darüber nachdenken, Ihre neue Website mehrsprachig anzulegen. Moderne CMS bieten eine einfache Verwaltung auch vielsprachiger Seiten und der Nutzen für Sie, Ihre Suchmaschinenposition und Ihre Kund:innen ist hoch.

×
Ja, man kann ruhig noch einen Newsletter schreiben.

… wenn er gut ist.

Es gibt lästige Newsletter und es gibt gute Newsletter – Sie kennen das bestimmt. Wie man einen guten Newsletter plant und schreibt verraten Ihnen unsere Partner, wir schaffen die Voraussetzungen auf Ihrer Website.

Und Sie schreiben dann und binden Ihre Kund:innen an sich.

×
Machen Sie es anderen leichter, über Sie zu schreiben

Es ist interessant über Sie zu berichten und Sie tauchen gelegentlich in der Presse auf? Glückwunsch!

Machen Sie es der Presse doch einfacher.
In einem Pressebereich können Sie alles Material und alle Infos sammeln, die Sie gerne veröffentlicht sähen:

  • Pressefotos (in der richtigen Auflösung und Qualität)
  • Die grundsätzlichen Infos dazu, wer Sie sind und was Sie tun
  • Produktfotos
  • die gesammelten Pressemitteilungen
  • Links zu Ihren Social-Media-Profilen und anderen Veröffentlichungen
  • Einen RSS-Feed, damit Journalist:innen auf dem Laufenden bleiben

Denn manchmal kann man schon ein bisschen beinflussen, wie man in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

×
Ihre Produkte optimal präsentiert

Sie haben im Laufe der Zeit ein breites Angebot an Produkten entwickelt. Natürlich sollen die bestmöglich im Web präsentiert werden – Besucher:innen können:

  • Produkte sortieren
  • Produkte filtern
  • direkt nach Name oder Produktnummer suchen
  • direkt Anfragen stellen
  • technische Daten herunterladen

Wenn Ihre Produktverwaltung entsprechende Schnittstellen bietet, dann binden wir auch gerne Ihre Datenbank direkt an die Website an.
Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten. Sprechen wir darüber!

×
Sie geben Ihr Wissen auch gerne weiter?

Sie geben Seminare oder Workshops und wollen sowohl die nächsten Termine als auch Ihr gesamtes Angebot auf der Website abbilden?

Eine Seminarübersicht tut das für Sie. Eine gute Seminarübersicht bietet den Besucher:innen der Website auch gleich noch die Möglichkeit, sich anzumelden. Wir können das.

×
Regelmäßige Veranstaltungen? Ein Seminarangebot? Erzählen Sie davon!

Gibt es regelmäßige Termine in Ihrem Arbeitsablauf? Bieten Sie Seminare oder Workshops an? Sind Sie zwischendurch auch mal auf Messen, Barcamps oder Fortbildungen anzutreffen?

Dann sollten Sie davon erzählen. Und die Termine auch gleich so anlegen, dass Besucher:innen sie sich direkt in den Kalender übernehmen können.

Eine Rubrik mit Terminen macht die Website lebendig, macht Ihre Arbeit greifbarer und weniger anonym und erfreut ganz nebenbei auch noch Google.

Sie bleiben beim Besuch dieser Website anonym. Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Formulare zu sichern und die Ladezeiten zu beschleunigen. Wir nutzen das Statistik-Tool matomo, um zu sehen, welche Inhalte oft und welche weniger oft aufgerufen werden und dann unser Angebot zu verbessern. Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, anonymisiert Ihre IP-Adresse und setzt keine Cookies, so dass Sie auch hier anonym bleiben. Es werden keine Daten an andere Anbieter übertragen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.