Webdesigner für kleine und mittelständische Unternehmen

Sie haben Ihren Platz am Markt gefunden. Ihre Dienstleistungen oder Produkte sind bekannt und bewährt.

 Die professionelle Website zeigt, wer Sie sind und was Sie können.

Sie sind am Markt etabliert und möchten Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Expertise vorstellen.

Das Portfolio Ihrer Produkte und Dienstleistungen kann sich sehen lassen und deswegen verdient es auch einen Platz im Web an dem Sie auch gefunden werden.

Ob es eine breite Produktpalette, ein ausgeklügeltes Angebot an Dienstleistungen oder die besondere Firmenphilosophie ist die Sie vom Markt abhebt – wir kennen uns aus und bringen Ihr Angebot übersichtlich präsentiert auf die Homepage.

Das mögen die Besucher:innen der Seiten und das mag auch Google.

  1. Gründlich und zudem schnell seit 20 Jahren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

    Peter Scharlemann, www.limes-logistik.de

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Ihren Platz am Markt und die Bandbreite Ihrer Produkte und Dienstleistungen spricht für sich – in Ihrem Bereich haben Sie sich so weit spezialisiert, dass es nun darauf ankommt, potentiellen Kunden Ihren USP zu zeigen – die Unterschiede, die Sie von Ihren Mitbewerbern abheben.

Richtig eingesetzt ist die Firmen-Website das ideale Medium dafür: Keine Platzbegrenzungen, die Möglichkeit, Text, Bild, Grafik und Bewegtbild einzusetzen und zur perfekten Darstellung Ihres Portfolios zusammen zu fügen.

Wir haben viel Erfahrung damit, den richtigen Mix für Sie zu finden. Egal ob emotionale Branding-Website, sachverliebte Produktinformationen oder ansprechende Erklärung Ihrer Dienstleistungen – alles bekommt seinen Platz.

Nicht zu vergessen: Wir lenken die Besucher:innen dorthin, wo Sie sie gern hätten:
Die Erstbesucher zum Portfolio und dann zum Kontaktformular mit der richtigen Ansprechperson; die Kunden weg von der Kontaktseite direkt in den Support-Bereich. So werden aus neuen Besucher:innen schnell Kund:innen und Bestandskund:innen bleiben Ihnen treu.

Mit Jahre-langer Erfahrung mit Projekten wie Ihrem haben wir diverse Tools und Ideen in unserem „Werkzeugkasten“, um herauszufinden, was Ihre Website für Sie tun kann und wie diese Ziele dann am besten umzusetzen sind.

Zum Beispiel …

Darf’s noch etwas mehr sein?

Liebe im Details – das versprechen wir gerne. Und deswegen bemühen wir uns immer, Ihrer Website neben den üblichen Standard-Funktionen noch ein bisschen mehr Nutzen mitzugeben. Wie wäre es denn zum Beispiel mit …

… oder jeden anderen Idee, die Sie von Ihren Mitbewerber:innen abhebt.
Sprechen wir darüber!

aus der Praxis: Produkt-Darstellung

Angenommen, Sie wollen die Vielfalt Ihrer Produkte im Web darstellen – logisch. Wir machen uns dann Gedanken darüber, wie Ihre Zielgruppe aussieht und welche Form der Darstellung für Ihre Kunden am besten geeignet ist, so dass der Nutzen hoch ist:

Screenshot der Website „Bsp: GG-Katalog“
Screenshot der Website „Bsp: Limes-Katalog“

G+G zum Beispiel bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Behälter an. Die potentiellen Kunden wissen, was sie transportieren wollen und in welcher Menge – aber nicht unbedingt, welcher Behälter da am besten geeignet ist. Da bietet sich eine eher technische Produktdatenbank an, in der die Produkte nach Größe, Volumen und weiteren Kriterien sortiert sind.
Datenblätter zum Ansehen und zum Download ergänzen diesen technischen Zugang.

Eventlogistiker Limes Logistik hingegen arbeitet als Zielgruppe mit Veranstaltern, die meist sehr genau wissen, welches Material sie benötigen und mit einer deutlich Bild-lastigeren Darstellung schneller ans Ziel kommen.

Ergänzend gibt es für Einsteiger ins Business Grundsatz-Artikel darüber, was bei Veranstaltungen zu beachten ist, so dass dann fundierte Entscheidungen getroffen werden können.

aus der Praxis: Stellenangebote

Mitarbeiter zu suchen gehört heute zum Alltag der meisten Unternehmen. Und es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, offene Stellen auf der eigenen Website darzustellen:

Screenshot der Website „Bsp: HKF-Karriere“
Screenshot der Website „Bsp: Schulte Jobportal“

Die Steuerberater-Kanzlei HKF zum Beispiel hat eine ausführliche Karriere-Seite integriert – mit Beschreibung offener Stelle, des Unternehmens und einem Formular für eine Blitzbewerbung

Der Packmittel-Hersteller und Logistiker Schulte setzt hingegen auf ein Job-Portal, das unter einer eigenen Adresse erreichbar ist und auf dem Interessenten ausführliche Infos zu jeder Stelle sowie aufwändige Filme zu den einzelnen Arbeitsbereichen findet.

(als Freelancer für KümpelLorenz umgesetzt)

Egal welche Aufgabe Sie uns stellen: Welche Umsetzung die richtige für Sie die richtige ist, wird sich klären, wenn wir uns mit Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihrer Arbeit und Ihrer Zielgruppe beschäftigt haben. Wir mögen einfach keine Standard-Lösungen, die dann für alle Kund:innen passen müssen. Unterhalten wir uns doch einmal!

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Bereits seit 2006 betreuen wir die Website des Event-Logistik-Dienstleisters und haben dabei in diverses Iterationen den Weg von der reinen Image-Website über einen kompletten Produkt-Katalog hin zur modernen Online-Marketing-orientierten Website konzipiert und umgesetzt.

„Übersichtlich, klar, strukturiert und sehr gut präsentiert“. „Informativ und verständlich, das Design lenkt nicht vom Inhalt ab“. So äußerten sich die bisherigen Besucher unserer Website und das ist das Verdienst der gründlichen und zudem schnellen Arbeit von Christian Fischer. Wir arbeiten mit Herrn Fischer seit 20 Jahren zusammen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Peter Scharlemann, www.limes-logistik.de
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Sie haben Fragen?

Sie betreiben eine Website und kommen auch gut alleine zurecht. Aber es gibt Punkte, da sind Sie unsicher und fragen sich vielleicht zum Beispiel:

Was kann ich generell tun, um in Suchmaschinen sichtbarer zu werden?
Oder: Ist meine Website sicher?
Oder Sie wollen einfach gerne mal eine Fachmeinung hören.

Fragen Sie uns! Wir investieren gerne – nach Absprache – eine oder zwei Stunden Aufwand, um Ihnen eine generelle Einschätzung, ein paar Tipps sowie Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu liefern.

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Fangen wir vorne an: Wie sieht eine gute Website heute eigentlich aus?

Gerade, wenn Sie sich das erste Mal damit beschäftigen eine eigene Website veröffentlichen zu wollen, dann stehen Sie vielleicht vor einem riesigen Berg ohne jedes Pack-Ende.

Oder denken Sie, dass es ja vollkommen ausreicht, wenn man Ihr Logo und in Stichpunkten Ihre Produkte oder Dienstleistungen auflistet?

Wir bieten Workshops an, in denen wir darüber sprechen, was eine Website alles für Sie tun kann und was für Möglichkeiten es heute gibt und was sinnvoll und zielführend sind.
Aber auch, welche Vorstellungen vielleicht unrealistisch sind.

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Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

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Alles neu macht … der Webdesigner

Ihre Website ist schon länger online und nun ist es an der Zeit für etwas neues.

Vielleicht hat sich Ihr Angebot geändert, vielleicht haben Sie neue Corporate-Design-Vorgaben.
Vielleicht funktioniert die Web-Seiten aber auch einfach nicht mehr so, wie Sie sich das vorstellen.

Wir analysieren, was gut war und schauen, wo Verbesserungen möglich sind. Und dann machen wir Ihnen neue Vorschläge – möglich ist …

  • Neu-Programierung:
    Wir korrigieren technische Fehler, ergänzen vielleicht ein CMS oder machen Ihre alte Website responsive.
  • Realign:
    Wir modernisieren behutsam die Optik. dabei bleibt der Aufbau der Seite gleich, aber Farben, Schriften, Schriftgrößen werden behutsam modenisiert.
  • Relaunch:
    Wir konzipieren eine neue Website. Wir analysieren die alte Website und bauen auf Basis dessen, was gut war und Ihres Corporate Designs eine völlig neue Website.
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Nicht nur schön, sondern auch gut: Das Design.

Immer wieder gibt es Untersuchungen darüber, wie lange es dauert, bis Besucher:innen sich ein erstes Bild von einer Website gemacht haben. Die Ergebnisse liegen oft unter einer Sekunde und zeigen: Das erste Urteil ist gefällt, bevor das erste Wort gelesen ist.

Ein ansprechendes Äußeres ist also wichtig. Dass das Design zu Ihren Corporate-Design-Vorgaben passt ist dabei natürlich selbst­verständlich.

Darüber hinaus leiten unsere Website-Layouts die Besucher:innen. Sie bieten Orientierung und präsentieren, was Sie als Anbieter:in zu sagen haben. So sorgen wir dafür, dass Ihre Homepage und Sie in guter Erinnerung bleiben.

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Gute Gestaltung im Web ist mehr als hübsch

Was wir nie vergessen dürfen: Eine Website muss – anders als zum Beispiel ein Flyer – ja auch immer gut bedienbar sein. Während man also gerne zuerst daran denkt, dass die Website gut aussehen soll, behalten wir im Hinterkopf, dass sie auch gut bedienbar ist.

Dass diese Bedienbarkeit auf allen Geräten vom Smartphone bis zum 28"-Monitor immer gegeben ist – selbstverständlich. Aber ein gutes User Interface lenkt die Besucher:innen auch durch die Website, bietet ihnen Führung und Sicherheit und macht es ihnen leichter, am Ende Ihre neue Kund:in zu werden.

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Was sich für Menschen gut liest, ist auch gut für die Suchmaschine

Wer im Web liest, liest anders als mit einem Blatt Papier vor sich. Also schreiben wir im Web auch anders als für Flyer, Katalog oder Buch: Präzise und übersichtlich. Damit gelesen wird, was Sie zu sagen haben.

Suchmaschinenoptimierung

Gleichzeitig ist nichts wichtiger für eine gute Suchmaschinenposition als guter Text. Wir recherchieren die wichtigen Begriffe rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen und dann schreiben wir darüber. Das freut die Suchmaschine.

Und glauben Sie uns: Sie wird es auch freuen!

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Möchten Sie nicht auch gut gefunden werden?

Natürlich: Das Versprechen „Von Null auf Eins“ wäre geschwindelt. Aber bereits mit

  • einem sorgfältigen Konzept,
  • guter Programmierung
  • und durchdachten Texten

können wir eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen erreichen.

Diese drei Faktoren – die sogenannten internen SEO-Maßnahmen – sind für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch externe Maßnahmen. Denn auch wenn sich Suchmaschinen heute hauptsächlich nach dem (Text-)Inhalten einer Website richten, gibt es noch mehr. Wir beraten Sie gerne.

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Damit Sie mit der neuen Website auch arbeiten können: Das CMS

Nichts ist so unattraktiv wie eine veraltete Website.
Wenn Sie Ihre Website also selber auf dem Laufenden halten möchten, dann bekommen Sie von uns das passende Programm – Content Management System oder kurz CMS genannt – und den entsprechenden Support dazu.
Wir arbeiten gerne mit diesen Systemen:

  • WordPress
  • ProcessWire

Aber vielleicht haben Sie ja weder Zeit noch Lust, sich in die Bedienung eines neuen Programms einzuarbeiten. Dann übernehmen wir auch gerne die Pflege Ihrer Seiten: Auf Abruf, regelmäßig oder sogar als externe Redaktion. Sprechen wir darüber!

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Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

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Sie wollen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?

Wir bieten die inhaltliche Pflege Ihrer neuen Website sowie die technische Betreuung an:

Inhaltliche Pflege:
Sie haben genug mit Ihrem Tagesgeschäft zu tun, möchten aber trotzdem, dass Ihre Website regelmäßig auf dem aktuellen Stand ist? Wir betreuen Ihre Website. Entweder schicken Sie uns aktuelle Nachrichten oder wir erstellen in Rücksprache einen Redaktionsplan und kümmern uns dann selbstständig darum, dass Ihre Website aktuell bleibt.

Technische Betreuung:
Wie jede andere Software auch benötigt auch ein CMS regelmäßige Updates oder Patches. Wollen Sie sich nicht darum kümmern, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

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Unkompliziert und schnell

Ein guter Weg, um unkomplizert und schnell Nachrichten zu veröffentlichen, ist ein Blog / ein Bereich für aktuelle Nachrichten.

Dabei bietet das Format den Vorteil, dass Sie thematisch sehr wenig fest gelegt sind: Berichte aus Ihrem Alltag, ein neues Produkt, eine Reaktion auf den Alltag außerhalb des Kernthemas, eine Finanzierungsrunde, ein neues Teammitglied, ein paar strategische Überlegungen, die Sie teilen möchten – alles passt problemlos zueinander.

Mit aktuellen CMS ist das Anlegen eines Blogs schnell gemacht und wir beraten Sie auch inhaltich & konzeptionell beim Start.

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Ihre Mitarbeiter sind Ihr Kapital. Wissen Sie.

… aber nicht automatisch jede Besucher:in Ihrer Website. Also verstecken Sie doch Ihre Mitarbeiter:innen nicht!

Denn das Kontaktformular irgendwo auf der Website kennt jeder. Ihre Kunden wollen aber mit Menschen sprechen – mit Ihren Mitarbeiter:innen.

Stellen Sie doch Ihr Team vor. Und wo immer es geht, bei jedem Produkt oder jeder Abteilung wird direkt der oder die passende Mitarbeiterin vorgestellt. So wird ein anonymes Unternehmen ansprechbar und persönlich.

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Ihre Produkte optimal präsentiert

Sie haben im Laufe der Zeit ein breites Angebot an Produkten entwickelt. Natürlich sollen die bestmöglich im Web präsentiert werden – Besucher:innen können:

  • Produkte sortieren
  • Produkte filtern
  • direkt nach Name oder Produktnummer suchen
  • direkt Anfragen stellen
  • technische Daten herunterladen

Wenn Ihre Produktverwaltung entsprechende Schnittstellen bietet, dann binden wir auch gerne Ihre Datenbank direkt an die Website an.
Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten. Sprechen wir darüber!

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Auch Sie suchen nach guten Mitarbeiter:innen?

Zugegeben: Spezialisierte Job-Portale im Web gibt es einige. Aber eine eigene Stellenbörse hat auch so ihre Vorteile und kann ja hervorragend mit externen Diensten verbunden werden.

Und auf der eigenen Site haben Sie dann so richtig Platz und können ohne Vorgaben und Platzbeschränkungen Ihre offenen Stellen beschreiben: Mit Text, Bild, Video und allem, was Ihnen sonst noch so wichtig ist.

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Machen Sie es anderen leichter, über Sie zu schreiben

Es ist interessant über Sie zu berichten und Sie tauchen gelegentlich in der Presse auf? Glückwunsch!

Machen Sie es der Presse doch einfacher.
In einem Pressebereich können Sie alles Material und alle Infos sammeln, die Sie gerne veröffentlicht sähen:

  • Pressefotos (in der richtigen Auflösung und Qualität)
  • Die grundsätzlichen Infos dazu, wer Sie sind und was Sie tun
  • Produktfotos
  • die gesammelten Pressemitteilungen
  • Links zu Ihren Social-Media-Profilen und anderen Veröffentlichungen
  • Einen RSS-Feed, damit Journalist:innen auf dem Laufenden bleiben

Denn manchmal kann man schon ein bisschen beinflussen, wie man in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

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Ja, man kann ruhig noch einen Newsletter schreiben.

… wenn er gut ist.

Es gibt lästige Newsletter und es gibt gute Newsletter – Sie kennen das bestimmt. Wie man einen guten Newsletter plant und schreibt verraten Ihnen unsere Partner, wir schaffen die Voraussetzungen auf Ihrer Website.

Und Sie schreiben dann und binden Ihre Kund:innen an sich.

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Parlez Vous andere Sprachen?

Sobald Sie nicht nur Kund:innen in Deutschland bzw im DACH-Raum ansprechen wollen, dann sollten Sie darüber nachdenken, Ihre neue Website mehrsprachig anzulegen. Moderne CMS bieten eine einfache Verwaltung auch vielsprachiger Seiten und der Nutzen für Sie, Ihre Suchmaschinenposition und Ihre Kund:innen ist hoch.

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Sie haben einen erklärungesbedürftigen Job?

Es ist manchmal anstrengend, wenn man das was man tut, immer wieder erklären muss.

Auf einer Website kann es aber tatsächlich von Vorteil sein, denn eine Glossar-Funktion ist quasi nichts anderes als pures Suchmaschinen-Futter: Eine Liste mit Fachbegriffem rund um Ihre Tätigkeit, die nicht einmal besonders aufwändig in anderen Text eingebunden sein muss.
(Wir haben so etwas übrigens auch)

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