Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Wir haben Ihnen eine eMail geschickt

08.02.2007

Wir alle haben ja morgens so unsere Rituale, um in den Arbeitstag hineinzugleiten.

Meines beinhaltet zum Beispiel einen Streifzug durch die Weblogs, die ich so lese und heute war parallel eine Software-Installation dabei - auf der letzten Heft-CD der c’t war eine interessante Vollversion einer Mind-Mapping-Software.

Und jetzt hab ich schlechte Laune.

Warum?
Die Software kann nur installiert werden, wenn man sich kostenlos und unverbindlich beim Hersteller registriert. Das ist verständlich und völlig ok.
Zur Registrierung muss man in ein Formular seine eMail-Adresse angeben, dann beglückt einen die Meldung »Wir haben Ihnen eine eMail mit weitere Informationen geschickt.«
Das ist nur leider nicht wahr; es müsste »irgendwann bekommen Sie eine eMail mit weiteren Informationen« heissen, denn: es kommt keine eMail.

Naja, les ich halt weiter in den Blogs, das Fenster mit der begonnenen Installation kann ich ja einfach offen auf dem Desktop lassen, das stört ja nicht wirklich.

Oh, eine Umfrage in einem Blog, das ich gerne lese - da mache ich doch gerne mit. Aber, was passiert?
Richtig: »Wir haben Ihnen eine eMail mit weiteren Informationen geschickt.«
Und was passiert nicht..?
Auch richtig…

Man kann so etwas doch besser machen, oder?
Gut, ich habe jetzt das Hintergrundwissen, dass solche Aufgaben auf dem Server gerne nicht wirklich sofort, sondern in Intervallen ausgeführt werden - aber dieses Wissen fehlt doch dem normalen User.
Der sitzt jetzt doch vor seinem Rechner, klickt verzewifelt auf »neue Nachrichten abrufen« im Mailprogramm und denkt, er hätte etwas falsch gemacht.

Fazit: Entweder muss die eMail sofort kommen, oder die Meldung für den User muss anders formuliert sein.
Ich pack das dann mal in den Hinterkopf in die Kiste zu den hunderttausend anderen Usability-Kleinigkeiten,die über das gute oder schlechte Gefühl bei der Benutzung einer Website entscheiden können.

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.