Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Wie viele Besucher habe ich eigentlich?

28.02.2007

Eine Frage, die mir natürlich auch oft gestellt wird. Und wie so oft ist die Antwort nicht ganz so einfach, wie man sich das erhofft - denn die bunten Counter, die man früher auf jeder »Homepage« sah, sind erstens aus gutem Grund quasi verschwunden und waren zweitens eh nie zuverlässig.

Dafür gibt es Statistiken auf dem Server, diverse Auswertungstools dafür und auch externe Dienste, die uns sagen sollen, wie viele Hits, Visits, Sessions, PIs, Besucher die Website hatte und uns dafür tolle Statistik-Kurven zeigen.

Screenshot einer grafischen Darstellung der Besucherzahlen aus GoogleAnalytics

Hits? Visits? Sessions? PIs? Besucher? Was ist das alles?

Jürg Stuker hat einen sehr lesenswerten dreiteiligen Artikel darüber geschrieben und bringt eine Menge Licht ins Dunkel.
Nur eine einfache Antwort, wie viele Besucher jetzt da waren, die kann er auch nicht wirklich liefern; die gibt es nämlich nicht.

Web Statistik: Begriffe, Kennzahlen und Lügen (aka Web Analytics oder Online Business Intelligence)
» Teil 1
» Teil 2
» Teil 3

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.