Webdesigner für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen

Sie sind als Freiberufler:in, mit wenigen Angestellten oder als Freelancer:in unterwegs.

 Gerade dann benötigen Sie einen professionellen Auftritt im Web

, damit Ihre Kund:innen sehen, was Sie tun.

Ganz egal, ob Sie in einem freien Beruf arbeiten, als Freelancer:in Ihre Dienste anbieten oder ein kleines Büro führen:

Ihre Website darf im laufenden Betrieb neben dem Tagesgeschäft nur wenig Arbeit verursachen.

Trotzdem soll die Homepage modern und professionell zeigen, wer Sie sind und was Sie tun.

Wir haben viel Erfahrung mit Websites für Einzelkämpfer:innen wie Ihnen.

  1. Starke Ideen, die realistisch und gut umzusetzen sind; ehrlich, offen und lösungsorientiert

    Vanessa Giese, www.vanessagiese.de

Was können wir für Sie tun?

Im Laufe der langen Jahre, die wir diesen Job schon machen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass die meisten kleinen Büros einen relativ ähnlichen Leistungsumfang von uns benötigen:

Die neue Website soll das Spektrum der eigenen Dienstleistungen oder Produkte angemessen darstellen und eine Vorstellung der eigenen Person oder des kleinen Teams darf nicht fehlen.

Manchmal gibt es schon bestehende Corporate-Design-Elemente, manchmal nicht, oft gibt es weitere Dienstleister, die unsere Kund:innen schon lange verbunden sind.

Gern gliedern wir uns da nahtlos ein, übernehmen bestehende Daten ebenso wie Ideen, machen Vorschläge und bieten ergänzende Dienstleitungen an:

Zum Beispiel …

Darf’s noch etwas mehr sein?

Wir sagen ja gern, dass wir viel Liebe in die Details stecken – und deswegen versuchen wir auch immer, neben den eher üblichen Seiten und Funktionen ein paar Extras in Ihre Website zu integrieren. Wie wäre es denn zum Beispiel mit …

… oder jeden anderen Idee, die Sie von Ihren Mitbewerber:innen abhebt.
Lassen Sie uns darüber sprechen

  1. Mit großem Erfahrungsschatz und ehrlicher Konstruktivität hat Christian Fischer für mich eine sehr gelungene Allianz aus persönlicher Note und professioneller Struktur geschaffen.

    Isabel Luther, www.luther-osteopathie.de

Die Budget-Alternative:

So sehr wir finden, dass Sie eine individuelle Website verdient haben, die Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen angemessen abbilden können – manchmal gibt das Budget eine individuelle Entwicklung mit unverwechselbarer Optik und der perfekt entwickelten Mischung aus Struktur, Benutzerführung und Funktionen nicht her.

Das verstehen wir natürlich und haben im Laufe der Jahre einen Baukasten entwickelt, der vieles abdeckt und in Optik und Benutzerführung nur wenig eingeschränkt ist.
Die Auswahl der verfügbaren Layouts ist groß genug, um auch damit schöne Websites mit Liebe im Detail erstellen zu können.

Screenshot der Website „KIO“
Screenshot der Website „Bsp.: Felicitas Sonnen“
Screenshot der Website „Bsp: Anne Dröge“
×

Für Vanessa Giese betreuen wir seit mehreren Jahren ihre Geschäfts-Website, ihr persönliches Blog und seit neustem auch Ihre Kampagnen-Website, mit der sie sich als Bürgermeister-Kandidatin in ihrer Heimatstadt bewirbt.

Was ich besonders an Christian Fischer schätze, ist, dass er für mich mitdenkt und Vorschläge macht. Er ist gleichzeitig kreativ und pragmatisch: Er hat starke Ideen, die realistisch und gut umzusetzen sind, die mir das Leben im Backend erleichtern und das Erlebnis für den Nutzer meiner Webseiten verbessern. Die Arbeit mit ihm ist ehrlich, offen und lösungsorientiert. Das mag ich sehr.

Vanessa Giese, www.vanessagiese.de
×
Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

×
Wir übernehmen auch den Konatkt zu anderen Dienstleistern für Sie

Manchmal sind an einer Website auch noch andere beteiligt: Die Grafikerin, die das Logo und das Corporate Design erstellt hat, der Anwalt oder der bestellte Datenschutzbeaufragte. Vielleicht auch noch der Webhoster oder das Systemhaus, das bei Ihnen die E-Mail-Lösungen eingerichtet hat.

Gibt es da Absprachen zu treffen, übernehmen wir selbstverständlich gerne den Kontakt und klären alle offenen Fragen – regelmäßige Statusberichte an Sie inbegriffen

×
Nicht nur schön, sondern auch gut: Das Design.

Immer wieder gibt es Untersuchungen darüber, wie lange es dauert, bis Besucher:innen sich ein erstes Bild von einer Website gemacht haben. Die Ergebnisse liegen oft unter einer Sekunde und zeigen: Das erste Urteil ist gefällt, bevor das erste Wort gelesen ist.

Ein ansprechendes Äußeres ist also wichtig. Dass das Design zu Ihren Corporate-Design-Vorgaben passt ist dabei natürlich selbst­verständlich.

Darüber hinaus leiten unsere Website-Layouts die Besucher:innen. Sie bieten Orientierung und präsentieren, was Sie als Anbieter:in zu sagen haben. So sorgen wir dafür, dass Ihre Homepage und Sie in guter Erinnerung bleiben.

×
Niemand mag „Textwüsten“

Es klingt profan wieder einmal zu erwähnen, dass ein gutes Bild mehr sagt, als tausend Worte. Aber wenn es doch stimmt?

Wir machen gute Fotos. Wir erstellen Illustrationen, Anfahrtskizzen, Ablaufdiagramme, Infografiken, Schaubilder oder was auch immer Ihre Website braucht. Denn Menschen merken sich etwas besser, wenn es nicht nur als nackter Text daher kommt.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten? Das Web ist ja schließlich ein multimediales Medium. Lassen Sie uns darüber reden.

×
Was sich für Menschen gut liest, ist auch gut für die Suchmaschine

Wer im Web liest, liest anders als mit einem Blatt Papier vor sich. Also schreiben wir im Web auch anders als für Flyer, Katalog oder Buch: Präzise und übersichtlich. Damit gelesen wird, was Sie zu sagen haben.

Suchmaschinenoptimierung

Gleichzeitig ist nichts wichtiger für eine gute Suchmaschinenposition als guter Text. Wir recherchieren die wichtigen Begriffe rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen und dann schreiben wir darüber. Das freut die Suchmaschine.

Und glauben Sie uns: Sie wird es auch freuen!

×
Möchten Sie nicht auch gut gefunden werden?

Natürlich: Das Versprechen „Von Null auf Eins“ wäre geschwindelt. Aber bereits mit

  • einem sorgfältigen Konzept,
  • guter Programmierung
  • und durchdachten Texten

können wir eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen erreichen.

Diese drei Faktoren – die sogenannten internen SEO-Maßnahmen – sind für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch externe Maßnahmen. Denn auch wenn sich Suchmaschinen heute hauptsächlich nach dem (Text-)Inhalten einer Website richten, gibt es noch mehr. Wir beraten Sie gerne.

×
Damit Sie mit der neuen Website auch arbeiten können: Das CMS

Nichts ist so unattraktiv wie eine veraltete Website.
Wenn Sie Ihre Website also selber auf dem Laufenden halten möchten, dann bekommen Sie von uns das passende Programm – Content Management System oder kurz CMS genannt – und den entsprechenden Support dazu.
Wir arbeiten gerne mit diesen Systemen:

  • WordPress
  • ProcessWire

Aber vielleicht haben Sie ja weder Zeit noch Lust, sich in die Bedienung eines neuen Programms einzuarbeiten. Dann übernehmen wir auch gerne die Pflege Ihrer Seiten: Auf Abruf, regelmäßig oder sogar als externe Redaktion. Sprechen wir darüber!

×
Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

×
Sie wollen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?

Wir bieten die inhaltliche Pflege Ihrer neuen Website sowie die technische Betreuung an:

Inhaltliche Pflege:
Sie haben genug mit Ihrem Tagesgeschäft zu tun, möchten aber trotzdem, dass Ihre Website regelmäßig auf dem aktuellen Stand ist? Wir betreuen Ihre Website. Entweder schicken Sie uns aktuelle Nachrichten oder wir erstellen in Rücksprache einen Redaktionsplan und kümmern uns dann selbstständig darum, dass Ihre Website aktuell bleibt.

Technische Betreuung:
Wie jede andere Software auch benötigt auch ein CMS regelmäßige Updates oder Patches. Wollen Sie sich nicht darum kümmern, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

×
Unkompliziert und schnell

Ein guter Weg, um unkomplizert und schnell Nachrichten zu veröffentlichen, ist ein Blog / ein Bereich für aktuelle Nachrichten.

Dabei bietet das Format den Vorteil, dass Sie thematisch sehr wenig fest gelegt sind: Berichte aus Ihrem Alltag, ein neues Produkt, eine Reaktion auf den Alltag außerhalb des Kernthemas, eine Finanzierungsrunde, ein neues Teammitglied, ein paar strategische Überlegungen, die Sie teilen möchten – alles passt problemlos zueinander.

Mit aktuellen CMS ist das Anlegen eines Blogs schnell gemacht und wir beraten Sie auch inhaltich & konzeptionell beim Start.

×
Sie haben einen erklärungesbedürftigen Job?

Es ist manchmal anstrengend, wenn man das was man tut, immer wieder erklären muss.

Auf einer Website kann es aber tatsächlich von Vorteil sein, denn eine Glossar-Funktion ist quasi nichts anderes als pures Suchmaschinen-Futter: Eine Liste mit Fachbegriffem rund um Ihre Tätigkeit, die nicht einmal besonders aufwändig in anderen Text eingebunden sein muss.
(Wir haben so etwas übrigens auch)

×
Ja, man kann ruhig noch einen Newsletter schreiben.

… wenn er gut ist.

Es gibt lästige Newsletter und es gibt gute Newsletter – Sie kennen das bestimmt. Wie man einen guten Newsletter plant und schreibt verraten Ihnen unsere Partner, wir schaffen die Voraussetzungen auf Ihrer Website.

Und Sie schreiben dann und binden Ihre Kund:innen an sich.

×
Machen Sie es anderen leichter, über Sie zu schreiben

Es ist interessant über Sie zu berichten und Sie tauchen gelegentlich in der Presse auf? Glückwunsch!

Machen Sie es der Presse doch einfacher.
In einem Pressebereich können Sie alles Material und alle Infos sammeln, die Sie gerne veröffentlicht sähen:

  • Pressefotos (in der richtigen Auflösung und Qualität)
  • Die grundsätzlichen Infos dazu, wer Sie sind und was Sie tun
  • Produktfotos
  • die gesammelten Pressemitteilungen
  • Links zu Ihren Social-Media-Profilen und anderen Veröffentlichungen
  • Einen RSS-Feed, damit Journalist:innen auf dem Laufenden bleiben

Denn manchmal kann man schon ein bisschen beinflussen, wie man in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

×
Sie geben Ihr Wissen auch gerne weiter?

Sie geben Seminare oder Workshops und wollen sowohl die nächsten Termine als auch Ihr gesamtes Angebot auf der Website abbilden?

Eine Seminarübersicht tut das für Sie. Eine gute Seminarübersicht bietet den Besucher:innen der Website auch gleich noch die Möglichkeit, sich anzumelden. Wir können das.

×
Regelmäßige Veranstaltungen? Ein Seminarangebot? Erzählen Sie davon!

Gibt es regelmäßige Termine in Ihrem Arbeitsablauf? Bieten Sie Seminare oder Workshops an? Sind Sie zwischendurch auch mal auf Messen, Barcamps oder Fortbildungen anzutreffen?

Dann sollten Sie davon erzählen. Und die Termine auch gleich so anlegen, dass Besucher:innen sie sich direkt in den Kalender übernehmen können.

Eine Rubrik mit Terminen macht die Website lebendig, macht Ihre Arbeit greifbarer und weniger anonym und erfreut ganz nebenbei auch noch Google.

×

Die Osteopathin Isabel Luther bekam von uns zum Start ihrer Selbstständigkeit das komplette Starter-Paket mit CD-Elementen, Print-Werbung, Beschilderung und einem OnePager im Web.

In der Eröffnungsphase meiner Praxis war Christian Fischer für mich eine unverzichtbare Stütze. Er hat ermöglicht, aus einer Farbkasten-Pinselei ein Design und ein Logo zu erstellen – ganz nach meinen Wünschen und Vorstellungen. In der Erstellung der Homepage hat er mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner ehrlichen Konstruktivität außerdem eine sehr gelungene Allianz geschaffen aus persönlicher Note und professioneller Struktur.

Und für mich oftmals unlösbare Probleme wurden in zahlreichen Gesprächen und Emails plötzlich in kreative und überzeugende Lösungen verwandelt. Das hat mir riesig geholfen und zudem sehr viel Spaß gemacht! Ich freue mich daher sehr, Christian Fischer an meiner Seite zu wissen!

Isabel Luther, www.luther-osteopathie.de
×
Kostengünstiger. Schneller. Und trotzdem gut

Natürlich ist es schöner, wenn wir Ihnen ein komplett maßgeschneidertes Layout auf Ihre Wünsche und die erarbeiteten Anforderungen schneidern.
Alternativ bieten wir aber auch den Aufbau von Websites auf Basis eines Baukasten-Systems an. Gründe gibt es viele, geringere Kosten sind meist einer davon. Aber auch, wenn es sehr schnell gehen muss, bietet sich so ein Vorgehen an.

Auf Basis des bekanntesten und weit-verbreitesten CMS „WordPress“ und eines sogenannten „Theme-Builders“ entstehen so professionelle Websites mit vielen Möglichkeiten – und nur wenigen Beschränkungen gegenüber einer Entwicklung from the scratch.

Sie bleiben beim Besuch dieser Website anonym. Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Formulare zu sichern und die Ladezeiten zu beschleunigen. Wir nutzen das Statistik-Tool matomo, um zu sehen, welche Inhalte oft und welche weniger oft aufgerufen werden und dann unser Angebot zu verbessern. Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, anonymisiert Ihre IP-Adresse und setzt keine Cookies, so dass Sie auch hier anonym bleiben. Es werden keine Daten an andere Anbieter übertragen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.