Entwickler/Berater für Agenturen. Als Freelancer.

Sie wissen bestens Bescheid über Print, Text oder PR.
Konzeptstark entwickeln Sie Kampagnen, stilsicher finden Sie die passende Gestaltung oder die richtigen Worte. Ihre Kunden wissen das und schätzen Sie dafür.

Und wenn Sie Unterstützung brauchen, weil Ihre Kunden auch online auf Ihre Qualitäten setzen wollen, dann sind wir für Sie da. Unsichtbar arbeiten wir im Hintergrund, freundlich und kompetent begleiten wir Sie zum Kunden – ganz wie Sie es wollen.

  1. Die Umsetzungen und Programmierungen erfüllen Kundenanforderungen perfekt, sind produktionssicher und nachhaltig. Nebenbei: eine Menge Spaß an der Qualität der Arbeit.

    Peter Neuhaus, verschiedene Projekte, design.peterpneuhaus.de

Seit 1993 gibt es das World Wide Web, seit 1997 sind wir dabei. Immer wieder gerne auch mit Agenturen, für Agenturen, in Agenturen.

Sie arbeiten in oder betreiben also eine dieser guten alten Werbeagenturen? Sie konzipieren alles, was gedruckt werden kann von der Visitenkarte zum Messestand und natürlich haben Ihre Kunden auch eine Website?
Nur mal angenommen, Sie kommen mit dem WordPress-Baukasten, mit Squarespace oder was auch immer Ihnen einmal jemand empfohlen hat nicht weiter. Angenommen, Ihr Kunde möchte etwas programmiert haben, was dort einfach nicht geht. Eine hübschere Darstellung der Suchergebnisse? Ihr Kunde fragt nach SEO? Oder soll es eine andere Visualisierung der Produktdatenbank oder sogar eine Anbindung an das firmeneigene SAP sein?

Oder Sie kommen an sich ganz gut klar, aber die Handy-Version der Seiten die Sie bauen sind nicht so ansehnlich wie Ihr Kunde und Sie selbst auch sich das wünschen?

Und Sie möchten aber natürlich auch gern vermeiden, Ihren Kunden an die große Full-Service-Agentur zu verlieren, die auf einmal für die Website im Gespräch ist?

Wir springen da gern ein. Christian Fischer steht Ihnen mit seinen 25 Jahren Erfahrung zur Seite. Spricht mit Ihnen über SEO und Benutzerführung, über wirkliche Responsivität oder APIs.
Kommt auch gern mit Ihnen zum Kunden – oder er schweigt still und programmiert einfach nur ab, was Sie gern online sehen wollen.

Ganz wie Sie wollen.
Rufen Sie doch an!

Zum Beispiel …

„Ich spreche fließend HTML, CSS, JS/jQuery, PHP, WordPress & ProcessWire.
Gern ergänze ich Ihr Team, gehe auch mit Ihnen zum Kunden, oder arbeite unsichtbar Ihre Aufgaben ab – so wie es am besten in Ihr Projekt passt.“Christian Fischer

Workflow

Ich arbeite natürlich mit den gängigen Adobe-Programmen ebenso wie mit MS-Office –  und auch mit den modernen, Web-ausgerichteten Gestaltungs-Programmen wie zB Sketch oder Figma.

Nach all den Jahren habe ich gelernt, meinen Workflow passgenau an den anderer Menschen anzupassen – egal, ob Sie PDFs oder PSDs per E-Mail schicken möchten oder mich in Ihr Cloud-Tool einladen.
Und alles dazwischen.

Zum Beispiel …

  1. Ich schätze die stets professionelle und schnelle Umsetzung; die Zusammenarbeit ist toll – menschlich und auf Augenhöhe.

    Melanie Wyssen-Voß, verschiedene Projekte, www.digitalstation.net

Ergebnisse

Meine Websites entsprechen den Vorgaben des W3Cs, laden schnell, sind immer suchmaschinen-freundlich programmiert und so angelegt, dass sie mit möglichst geringem Aufwand auch barrierefrei umgesetzt werden können*.
Meine CMS-Programmierungen sorgen für wenig Nachfragen von Kunden, die einfach mit ihren Websites arbeiten können.

Und wenn Sie wollen, dann denke ich auch in der Planungsphase schon richtig gerne mit.

Melden Sie sich gern!

*) Nicht immer automatisch, denn das ist nicht nur eine Frage der Programmierung.

×

Für Peter Neuhaus’ Kund:innen haben wir diverse Projekte nach seiner Vorlage umgesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der kleinen Image-Website bis zur komplexen Community mit Mitglieder- und Kusrverwaltung.

Die Zusammenarbeit mit Christian Fischer findet stets auf Augenhöhe statt. Er treibt Projekte durch Anregungen und Rückfragen konstruktiv voran. Seine Umsetzungen und Programmierungen erfüllen die Kundenanforderungen perfekt, sind produktionssicher und nachhaltig. Als „Kollateralschaden“ entsteht wie nebenbei eine Menge Spaß an der Qualität der gemeinsamen Arbeit. Digitale Projekte mit Christian Fischer? – Jederzeit gerne wieder!

Peter Neuhaus, verschiedene Projekte, design.peterpneuhaus.de
×
Sie haben Fragen?

Sie betreiben eine Website und kommen auch gut alleine zurecht. Aber es gibt Punkte, da sind Sie unsicher und fragen sich vielleicht zum Beispiel:

Was kann ich generell tun, um in Suchmaschinen sichtbarer zu werden?
Oder: Ist meine Website sicher?
Oder Sie wollen einfach gerne mal eine Fachmeinung hören.

Fragen Sie uns! Wir investieren gerne – nach Absprache – eine oder zwei Stunden Aufwand, um Ihnen eine generelle Einschätzung, ein paar Tipps sowie Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu liefern.

×
Eine gute Planung ist immer der Beginn

Zu Beginn möchten wir Sie erst einmal gut kennen lernen. Denn nur dann können wir statt irgendeiner Website wirklich Ihre Website planen.
Also erzählen Sie mal: Wer sind Sie, was machen Sie?

Genauso wichtig aber auch: Wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Was sollen die Besucher:innen im Idealfall nach dem Besuch Ihrer Homepage tun? Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Etwas kaufen?

Aber keine Sorge: Wir begleiten Sie auch bei der Beantwortung dieser Fragen.

Mit diesem Wissen ausgestattet machen wir uns daran, die Inhalte Ihrer zukünftigen Website zu strukturieren. Denn wenn wir Ihre Website gut planen, dann finden sich Besucher:innen hinterher gut zurecht. Und werden von Besucher:innen zu Kund:innen – zu Ihren Kund:innen.

×
Aus einem Programm IHR Programm machen.

Anders als Programme, die Sie auf Ihrem Laptop haben, ist ein CMS ohne Anpassung erst einmal ziemlich unbrauchbar. CMS im Auslieferungszustand bieten entweder unüberschaubar viele Funktionen oder zu wenige – je nach Konzept. Unser Job ist es also, exakt die Funktionen, die Sie für Ihre Website benötigen heraus zu suchen und die anderen abzuschalten – als einfaches Beispiel mag die Bildergalerie dienen, die nicht jede:r benötigt.

Außerdem sieht die Website, die auf der Ausgabeseite aus dem CMS heraus kommt, noch nicht aus wie das, was wir für Sie gestaltet haben. Also müssen wir die sogenannten Templates erstellen – also Dateien, die Ihre brandneue Gestaltung mit den Funktionen des CMS verbinden.

×
Wir übernehmen auch den Konatkt zu anderen Dienstleistern für Sie

Manchmal sind an einer Website auch noch andere beteiligt: Die Grafikerin, die das Logo und das Corporate Design erstellt hat, der Anwalt oder der bestellte Datenschutzbeaufragte. Vielleicht auch noch der Webhoster oder das Systemhaus, das bei Ihnen die E-Mail-Lösungen eingerichtet hat.

Gibt es da Absprachen zu treffen, übernehmen wir selbstverständlich gerne den Kontakt und klären alle offenen Fragen – regelmäßige Statusberichte an Sie inbegriffen

×
Ihre Produkte optimal präsentiert

Sie haben im Laufe der Zeit ein breites Angebot an Produkten entwickelt. Natürlich sollen die bestmöglich im Web präsentiert werden – Besucher:innen können:

  • Produkte sortieren
  • Produkte filtern
  • direkt nach Name oder Produktnummer suchen
  • direkt Anfragen stellen
  • technische Daten herunterladen

Wenn Ihre Produktverwaltung entsprechende Schnittstellen bietet, dann binden wir auch gerne Ihre Datenbank direkt an die Website an.
Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten. Sprechen wir darüber!

×
Möchten Sie nicht auch gut gefunden werden?

Natürlich: Das Versprechen „Von Null auf Eins“ wäre geschwindelt. Aber bereits mit

  • einem sorgfältigen Konzept,
  • guter Programmierung
  • und durchdachten Texten

können wir eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen erreichen.

Diese drei Faktoren – die sogenannten internen SEO-Maßnahmen – sind für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch externe Maßnahmen. Denn auch wenn sich Suchmaschinen heute hauptsächlich nach dem (Text-)Inhalten einer Website richten, gibt es noch mehr. Wir beraten Sie gerne.

×

Für und mit Melanie Wyssen-Voß hat Christian Fischer diverse Projekt für Ihre Kundinnen und Kunden umgesetzt.

Ich habe schon bei verschiedenen Projekten mit Christian Fischer zusammengearbeitet und bin jedes Mal aufs Neue wirklich begeistert. Ich schätze sowohl die Beratungsleistung von Herrn Fischer als auch die stets professionelle und schnelle Umsetzung. Die Zusammenarbeit ist toll, menschlich und auf Augenhöhe - genau so, wie ich mir das wünsche.

Melanie Wyssen-Voß, verschiedene Projekte, www.digitalstation.net

Sie bleiben beim Besuch dieser Website anonym. Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Formulare zu sichern und die Ladezeiten zu beschleunigen. Wir nutzen das Statistik-Tool matomo, um zu sehen, welche Inhalte oft und welche weniger oft aufgerufen werden und dann unser Angebot zu verbessern. Matomo ist auf unserem eigenen Server installiert, anonymisiert Ihre IP-Adresse und setzt keine Cookies, so dass Sie auch hier anonym bleiben. Es werden keine Daten an andere Anbieter übertragen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung.