Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Was geschah - was geschieht - was kommt

24.09.2007

Ende der Pause.
Sommerpause konnte man die Pause hier im Blog ja mangels des passenden Wetters nicht nennen - trotzdem geht es jetzt wieder weiter.

Was ist - neben diversen Projekten für Kunden und einem weiteren Vortrag in der Zeit geschehen?

Ich habe die Zeit genutzt, um für einige Aufgaben, die sich immer wieder in verschiedenen Jobs wiederholen leicht skalierbare Lösungen zu finden.
Eine regelmäßige Anforderung ist natürlich eine Bildergalerie. Ob für Produkte oder Referenzen, Personen oder Events - immer sollen Bilder präsentiert werden.
Dabei hat es sich eine Thumbnail-Seite mit verkleinerten Vorschaubildern, die sich dann auf Klick vergrößern als Quasi-Standard etabliert. Für die großen Bilder gibt es verschiedene Möglichkeiten - Bilder können in der Seite, im PopUp-Fenster oder z.B. in der Lightbox angezeigt werden.
Im Moment noch als closed Beta auf verschiedenen Seiten im Einsatz habe ich in einem Script jetzt alle Möglichkeiten zusammengefasst - in einer Konfigurationsdatei lassen sich alle Möglichkeiten bequem anpassen, so dass das Anlegen einer Galerieseite schnell erledigt ist.
Das Hinzufügen von neuen Bildern geschieht nach dem Einrichten einfach durch das Hochladen von neuen Bildern in ein Verzeichnis. Neue Galereien werden durch neue Verzeichnisse angelegt.
Im ersten Einsatz sehen kann man das Galeriescript hier oder hier.

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.