Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Heise hat relauncht

13.08.2008

Screenshot heise.deHeise. de ist Deutschlands größte Portal für IT-Themen - der Heise-Verlag bringt unter anderem die bekannte c't sowie die sepzialisiertere ix heraus.

Gestern hat der Verlag sein Nachrichtenportal heise.de relauncht. Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht darauf eingehen, ob und warum mit der Relaunch gefällt – spannender finde ich auch hier wieder einmal, wie diese an sich simple Tatsache sowohl intern im Forum diskutiert als auch durch die Blogs getragen wird.

Das heise-Forum ist eh dafür bekannt, dass dort sehr emotional diskutiert wird. Und so haben sich seit gestern Vormittag um halb elf fast viertausend Beiträge gesammelt (Stand: Mittwoch Morgen, 7:00Uhr). Da stehen dann in trauter Eintracht Beiträge wie »Neues Heise Design ist Abfall« oder »Das war's dann wohl......« mit Einträgen wie »Das Layout ist gelungen«, vermittelnden Aufforderungen wie »BITTE lasst doch vernichtende Pauschalkritik sein ...« oder Techniken, wie man seinen Browser so einstellen kann, dass alles wieder soweit wie möglich wie vorher aussieht.

Ich finde daran wieder einmal spannend, wie emotional sich User mit »ihren« Seiten verbunden fühlen und jede Änderung am Design oder am Inhalt sofort auch als Eingriff in ihre persönliche Internetbenutzung empfinden. Und im Gegensatz zu den klassischen Medien ja auch direkt äußern können – und es auch tun.

Das Netz ist eben ein sehr lebendiger Ort. Wer klug ist, der nimmt das in seine Überlegungen mit auf, wenn er online dabei sein möchte.

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.