Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Ein Blick zurück

23.01.2009

Blick auf einen KalenderSeit 1997 oder 1998 arbeite ich jetzt als Webdesigner - so ganz genau lässt sich das gar nicht mehr bestimmen. Und aus der Entfernung ist es auch eigentlich egal.

Manchmal werfe ich einen virtuellen Blick zurück auf diese Zeit; das geht ja sehr bequam im Internet: ich rufe einfach alle diese Websites noch einmal auf.

Da sind die, die ich kenne, weil ich immer noch daran arbeite. Weil ihre Besitzer immer noch zusammen mir mir an der Website arbeiten. Das freut und ehrt mich.

Da sind ein paar, deren Besitzer irgendwann nicht mehr zu sprechen waren. Die Firma gibt es nicht mehr aber die Website kündet nach wie vor von früher erbrachten Leistungen. Das ist ein bisschen seltsam, auf derart »untote« zu stoßen.

Ein paar Domains laufen natürlich auch ins Leere oder zeigen neue Inhalte von neuen Inhabern.

Einige wenige sehen noch so aus, wie ich sie vor 8 oder 9 Jahren hinterlassen habe. Die Besitzer sind immer noch zufrieden, auch wenn ihre Websites weder optisch noch technisch dem entsprechen, was heute im Internet möglich ist. Und auch eine freundliche Beratung kann daran nichts ändern. Das ist natürlich etwas schade, weil dort Chancen vertan werden.

Und dann sind da noch welche, wo ich irgendwann die Mitteilung bekam, es werde sich nun jemand anderes um die Website kümmern. Meist ist die Rede von Full-Service-Agenturen, die sich um die gesamte Corporate Identity kümmern und im Rahmen dessen natürlich auch die Website lieber selber machen wollen. 90% dieser Seiten sehen übrigens noch genau so aus, wie ich sie vor Jahren verlassen habe.

Was mir das sagen soll, das weiß ich nicht.

(Bild von Konna E unter CC. Besten Dank dafür.)

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.