Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Jahresarchiv 2007


Web 2.0 vs Welt 1.0

22.12.2007

Es knirscht im Gebälk. Immer dann, wenn bestehende Strukturen von neuen Ideen aus dem Web 2.0 über den Haufen gerannt werden. Wenn sich der freie Informationsaustausch an alten Verwertungs- und vor allem Verwerter-Strukturen reiben.

Wikimedia verändert die Welt …

21.12.2007

So steht es im Moment ganz oben auf einem der erfolgreichstem und sicherlich dem bekanntestem “Web 2.0″ - Projekt. Das dieser Satz aber auch eine ganz andere Bedeutung bekommen kann, schildert der Artikel “Kaffeeservice und Bügelbrett“, der - wieder einmal - zeigt, dass das Web 2.0 eine Menge Medienkompetenz voraussetzt.

Weihnachtszeit - Geschenkezeit

18.12.2007

Zur Weiterbildung von Dozenten und Lehrer der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz mit dem Lerninhalt “Usability und Accessibility”, besuchten mich im Oktober 2007, ein Team des Institutes für Medizinische Lehre, der Universität Bern, um einen Kurzfilm, über meinen Zugang ins Web, zu gestalten.

Wie bedient ein sehbehinderter oder ein blinder Mensch das Web?

16.12.2007

Zur Weiterbildung von Dozenten und Lehrer der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz mit dem Lerninhalt “Usability und Accessibility”, besuchten mich im Oktober 2007, ein Team des Institutes für Medizinische Lehre, der Universität Bern, um einen Kurzfilm, über meinen Zugang ins Web, zu gestalten.

Warum all dieser Hype um Blogs?

06.12.2007

Wenn Sie sich das auch fragen, dann finden Sie hier ein kleines Video: Blogs in drei Minuten.

Software-Tipps

22.11.2007

Zwei Software-Tipps, die mir heute über Mailingliste und Forum auf den virtuellen Schreibtisch flatterten:

eMails schneller abarbeiten

13.11.2007

Passend zu dem gestrigen Beitrag und den Überlegungen über einen geänderten, effektiveren Umgang mit eintreffenden Informationen flattert mir heute Morgen der aktuelle Absolit-Newsletter in die Mailbox und verweist auf den Artikel 9 Tipps, um E-Mails schneller abzuarbeiten

Das Mysterium “Blog”. Und das Mysterium “netzwerken”

12.11.2007

An den Fragen merke ich, dass es schwer ist, den Nutzen eines Blogs in einfache Worte zu fassen - es geht dabei so viel um nicht-fassbaren Nutzen. Nicht in erster Linie um Besucherzahlen und am besten noch um Geld, sondern so viel um Beziehungen, um Kontakte, um Wissen.

Der größte Bluescreen der Welt

12.11.2007

Eigentlich ist er uns ja schon länger nicht begegnet. Alle die Windows schon länger kennen, also auch schon mit Windows 98 oder 95 gearbeitet haben oder sogar Windows for Workgroups 3.11 noch kannten, die werden ihn kennen aber wohl kaum vermissen: den Bluescreen.

Der Blick aufs Wesentliche - Infografiken bereichern die Unternehmenskommunikation

26.10.2007

Ich freue mich, heute eine Gastautorin begrüßen zu können: Dorothee Pilavas ist freie Journalistin und betreut seit mehr als zehn Jahren Unternehmen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

12345678