Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Abmahnung für Herrn Noreply

22.09.2010

Natürlich ist es immer wieder halbwegs unterhaltsam, über Menschen, die dieses Web hier oder auch ihre Computer nicht verstanden haben zu lachen. Ungefähr genauso unterhaltsam, wie über Menschen zu lachen, die nicht einparken können. Und genau so niveauvoll.

Denn das hilft uns allen nicht weiter.

Im Rahmen meiner Arbeit beim Mendener Magazin habe ich im Moment viel mit Menschen zu tun, denen ich erst einmal eine höhere Medien- und Computerkompetenz zugetraut hätte. Pressesprecher zum Beispiel sollten meiner Meinung nach ein Grundwissen darüber haben, was für Dateien sie in die Welt hinausschicken. Der Alltag beweist das Gegenteil und beschert mir Dateien mit händisch eingefügten Zeilenschaltungen oder Word-Dateien, die ich Dank Briefkopf und eingescannter Unterschrift direkt mit neuem Inhalt weiter verwenden könnte. Wenn ich es wollte.
Und auch die Bitte, den Kollegen "nopreply" darauf hinzuweisen, dass ein Fehler im automatisierten Newsletter war regt erst einmal zum Schmunzeln an.

Aber wie geagt: Es wäre billig, sich wirklich darüber lustig zu machen.

Interessanter ist es doch, an solchen Situationen abzugleichen, wie weit die Spanne der Fähigkeiten beim Benutzen vom Computern ist.
Noch einmal zu reflektieren, von was für Voraussetzungen man bei der Konzeption einer Website ausgehen kann - und von welchen nicht.
Und am Ende zu dem Schluss zu kommen, dass wir auch im Jahr 17 nach Erfindung des World Wide Web nicht davon ausgehen können, dass alle den Rechner so virtuos bedienen wie wir. Oder auch nur halb so virtuos.

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »

Das Blog ist geschlossen; eventuell ist dieser Artikel und/oder die enthaltene Informationen veraltet.